Luftreinhalteplan für Tagebauumgebung

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wie die Bezirksregierung bekannt gegeben hat, wird sie bis zum Herbst 2012 einen Luftreinhalteplan im Bereich der Umgebung des Tagebaus Hambach aufstellen. Ende März hat hierzu eine Projektgruppensitzung zur Luftreinhalteplanung in der Umgebung des Tagebaus Hambach stattgefunden, zu der auch die umliegenden Kommunen eingeladen waren. Es wurde vereinbart, dass bis zum Sommer ein Entwurf des Luftreinhalteplans erstellt und anschließend veröffentlicht wird.Da der Feinstaubgrenzwert im Jahre 2011 an der Messstelle Niederzier erneut überschritten wurde, will die Bezirksregierung nun zügig einen Luftreinhalteplan aufstellen, um weitere Maßnahmen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung zu ergreifen.

„Die beteiligten Kommunen haben angekündigt, ebenfalls Maßnahmen vorzuschlagen“, heißt es in der Pressmitteilung.

Ich gehe davon aus, dass auch die Stadt Kerpen vertreten war. Welche Maßnahmen schlägt die Stadt Kerpen vor? Im letzten Jahr hatte die Regierungspräsidentin im Zusammenhang mit dem Luftreinhalteplan angekündigt, „Großflächige Luft-messungen“ durchzuführen. „Möglichst bald solle zum Beispiel in Elsdorf und in anderen Orten eine Messstation errichtet werden.“ In Buir warten wir schon seit geraumer Zeit auf eine solche Messstation.

Ich bitte Sie, im nächsten Umweltausschuss am 12.06.2012 um einen aktuellen Sachstandsbericht und der geplanten Maßnahmen sowie das weitere Vorgehen zum Thema Luftreinhalteplan.

Freundliche Grüße
Klaus Ripp

16.04.2012

Luftreinhalteplan für den Tagebau Hambach (PDF)

Vorhergehende Anträge zum gleichen Thema:

Luftreinhalteplan für Tagebauumgebung (14.10.2011)

Luftreinhalteplan für Tagebauumgebung (07.02.2011)

Feinstaubmessung in Buir (08.07.2010)