Luftreinhalteplan für Tagebauumgebung

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

schon mehrfach wurde auf Antrag der CDU-Fraktion einstimmig von der Stadt Kerpen im Umweltausschuss gefordert, dass in Buir nach 2006 erneut eine mobile Messstation aufgestellt wird, um die Konzentration von Feinstaub und anderen Schadstoffen zu kontrollieren. Ziel muss es sein, über Jahre hinweg kontinuierliche Messungen durchzuführen, um zu dokumentieren, wie sich die Belastungen im Laufe der Zeit ändern. Zusätzlich zu den Emissionen des Tagesbaus kommen noch die Auswirkungen der Bündelung der Verkehrstrassen A4, Hambachbahn und Deutsche Bahn) hinzu, die den Ort Buir zusätzlich belasten. Daher ist auch hier eine weitere Messung dringend erforderlich. Wie wichtig dies ist, hat jetzt auch ein Vortragsabend des Vereins „Buirer für Buir“ gezeigt.

Im Juni hatte der Umweltausschuss die Verwaltung erneut beauftragt, die Stationierung einer Messstation in Buir zu fordern und bei der Bezirksregierung nachzufragen, wann diese aufgestellt wird. Hintergrund war die Aussage der Bezirksregierung, dass im Zusammenhang mit der Erstellung eines Luftreinhalteplans für die Umgebung des Tagebaus Hambach weitere Messstationen aufgestellt werden sollen.

Ich bitte daher im nächsten Umweltausschuss am 22.11.2011 um einen aktuellen Sachstandsbericht zum Thema Messcontainer und auch zum Thema Luftreinhalteplan.

Falls sich Landes- und Bezirksregierung weiterhin weigern, einen Messcontainer in Buir aufzustellen, bitte ich auch um Ermittlung der Kosten, die für eine solche Messung dauerhaft oder im Zeitraum von 6 Monaten anfallen.

Freundliche Grüße

Klaus Ripp
-Fraktionsvorsitzender- 

14.10.2011