Luftreinhalteplan für Tagebauumgebung

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

schon seit geraumer Zeit fordert die CDU-Fraktion, dass in Buir nach 2006 erneut eine mobile Messstation aufgestellt wird, um die Konzentration von Feinstaub und anderen Schadstoffen zu kontrollieren.

Die Bezirksregierung hat jetzt entschieden, einen Luftreinhalteplan für die Umgebung des Tagebaus Hambach aufzustellen, da im letzten Jahr an der Messstation Niederzier die zulässigen Grenzwerte mehr als 35 mal überschritten wurden.

Diese Problematik dürfte zunehmend auch die Umgebung von Buir betreffen. Erschwerend kommt hier hinzu, dass künftig direkt am Ortsrand die A4 und die Hambachbahn vorbeiführen.  Umso wichtiger ist eine kontinuierliche Dokumentation der Schadstoffbelastung.

Ich bitte Sie daher nochmals, beim LANUV und beim Landesumweltministerium dafür zu sorgen, dass 2011 eine erneute Messung in Buir durchzuführen.

Ferner bitte ich im Umweltausschuss um Information, ob auch Kerpen beim Luftreinhalteplan für die Tagebauumgebung beteiligt ist und wie das weitere Verfahren aussieht.

Freundliche Grüße

Klaus Ripp
-Fraktionsvorsitzender-

Kerpen, 07.02.2011