Feinstaubmessung in Buir

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im zweiten Halbjahr 2006 wurden mittels einer mobilen Messstation am Feuerwehrgerätehaus in Buir Luftqualitätsmessungen durchgeführt. Die Konzentration von Feinstaub und anderen Schadstoffen wurde dabei gemessen. Die damaligen Ergebnisse haben keine auffällige Belastung ergeben.

Ziel der Messung war nicht nur die aktuelle Bestandsaufnahme, sondern durch die Messung sollte die Grundlage geschaffen werden, um durch wiederkehrende Messungen zu dokumentieren, ob die Belastung durch Feinstaub und anderer Schadstoffe durch den heranrückenden Tagebau und die Bündelung der Verkehrswege A4, Bahn, Hambachbahn) zunimmt.

Vor Inbetriebnahme der verlegten Hambachbahn und Autobahn, die für 2013 geplant sind, sollte daher nach Meinung der CDU-Fraktion eine weitere Messung durchgeführt werden. Diese Forderung wurde bereits Anfang 2008 einstimmig vom Planungsausschuss beschlossen. Leider hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz LANUV) eine weitere Messung bislang abgelehnt. Ich halte aber eine weitere Messung in 2011 für erforderlich, um noch vor Verlegung der A4 den derzeitigen Zustand nochmals festzuhalten und mit den Ergebnissen von 2006 zu vergleichen.

Ich bitte Sie daher, beim LANUV bzw. beim Umweltministerium eine Messung in 2011 zu beantragen und im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr zu berichten.

Freundliche Grüße

         Klaus Ripp
-Fraktionsvorsitzender- 

08.07.2010