Immobilienwerte in Buir

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
durch die Lärmbelastung in Buir nach der Verlegung der A4 ist auch eine Diskussion um die Entwicklung der Immobilienwerte entstanden. Von gravierenden Immobilienwertverlusten von 20% bis 30% ist teilweise die Rede. Auch für Vermieter sei dadurch mit Verlusten zurechnen. Um eine Klärung herbeizuführen, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:
1. Liegen der Stadt Erkenntnisse vor, wonach seit Eröffnung der A4 in Buir Immobilien mit Wertverlusten der genannten Größenordnung veräußert wurden?
2. Liegen Erkenntnisse vor, die erwarten lassen dass der Bodenrichtwert für Bauland in Buir in 2015 sinken wird? Und liegen Erkenntnisse zur Mietpreisentwicklung in Buir vor?
3. Was unternimmt die Stadt, um hierzu Auswertungen und Erkenntnisse zu erhalten?
Sofern keine Erkenntnisse vorliegen, sollte beraten werden, ob die Stadt die Fragen durch einen entsprechenden Gutachter klären lässt.
Freundliche Grüße
gez. Boris Brietzel
(Stadtverordneter)
11.12.2014

Lärmmessung nach Inbetriebnahme der A4

Ortstermin mit Dr. Georg Kippels MdB zur neuen Lärmsituation in Buir