Ortstermin mit Dr. Georg Kippels MdB zur neuen Lärmsituation in Buir

Am Montagmittag fand ein Ortstermin zur Begutachtung der neuen Lärmsituation in Buir auf der „Olbertzebrück“ und an verschiedenen anderen Punkten in Buir  mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels statt. Er reagierte damit auf den Antrag der CDU Buir vom 25.09.2014. Er wollte sich persönlich von den veränderten Begebenheiten ein Bild machen. Neben Herrn Dr. Kippels haben auch Kreistagsmitglied Bernhard Ripp, Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Kerpen Klaus Ripp und unsere Ortsvorsteherin Hedi Reintgen-Cremer an der Begehung teilgenommen. Ebenfalls nutzten zahlreiche Bürger die Gelegenheit ihrem Abgeordneten persönlich ihre Erfahrungen zu schildern.

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass der Lärm der Autobahn störend und belastend innerhalb der Wohngebiete wahrzunehmen ist. Diese Schilderungen wurden von Bürgern aus den verschiedensten Ecken von Buir wiedergegeben. Es wurden auch konkrete wirtschaftliche Sorgen geäußert, so kommt es seit Inbetriebnahme der Autobahn zu Gästebeschwerden in einem Buirer Hotel. Es wird befürchtet, dass die Gästezahlen zurückgehen und sich eine existenzbedrohende Lage einstellen könnte.

Übereinstimmend wurde festgestellt, dass Messungen zur Bewertung der neuen Ist-Situation unumgänglich sind. Die Messung soll an die bereits 2009 durchgeführte Erhebung anknüpfen. Da sich die Situation in Buir sehr unterschiedlich darstellt soll geprüft werden, ob eine größere Anzahl an Messpunkten in Buir notwendig ist.

Des Weiteren sollen die Daten, die bei Planung der Autobahn zu Grunde gelegt worden sind, überprüft werden. Falls die Berechnungsgrundlage von der heutigen realen Situation abweicht soll die Berechnung mit neuen Daten wiederholt werden. Klaus Ripp teilte mit, die Lärmproblematik auf die Tagesordnung des Planungsausschusses am 02.12.2014 zu setzen.

Um Grenzwerte einzuhalten war man sich einig, dass mit aktivem Lärmschutz nachgebessert werden muss. Die beste Möglichkeit die Einhaltung der Grenzwerte im Ort sicherzustellen sei die Verlängerung der Lärmschutzmauer sowie die Ausweitung der Flüsterasphaltstrecke in beide Richtungen. Nur so kann sich ein Erfolg dauerhaft einstellen.

29.09.2014

Antrag: Immobilienwerte in Buir

Antrag: Lärmmessung nach Inbetriebnahme der A4

ergänzender Antrag der CDU-Fraktion: Erweiterter Lärmschutz an der A4