Ergänzung des Beschlusses „5. Erweiterung der Abgrabung Buir“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Beschluss aus dem Planungsausschuss vom 09.06.2020 zur 5. Erweiterung der Abgrabungen in Buir (TOP 7.3) ist grundsätzlich zu begrüßen.
Die Leitentscheidung zur Tagebauplanung sollte für alle weiteren Entscheidungen die Grundlage sein.

Allerdings birgt dieser Beschluss ein Risiko für den Ortsteil Buir: die Erweiterung könnte innerhalb der bisherigen Zone vorangetrieben werden. Das würde eine Annäherung der Grube an den Ort und somit ein plus an Belastungen bedeuten. Siehe Grafik: Markierung.

Eine solche Entwicklung und eine Annäherung an den Ort sollte auf jeden Fall, unter Berücksichtigung der neuen Begebenheiten im Tagebauvorfeld, vermieden werden.

Aus diesem Grund beantrage ich eine Ergänzung zum Beschlussentwurf.

Es sollte ergänzt werden, dass bei einer absehbaren Entwicklung in diese Richtung die Situation um die Erweiterung noch einmal neu bewertet wird und ggf. ein auf die neue Situation abgestimmter und für Buir sinnvoller und akzeptabler Beschluss gefasst wird.

Wir brauchen für Buir eine Art Rückfallebene. Diese muss sicherstellen, dass weitere Belastungen und Emissionen sich nicht auf den Ort zu bewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Frambach
Ortsvorsteher Buir

12.06.2020

Vorheriger Antrag:
Änderung des FNP „Abgrabungskonzentrationszonen“ inkl. Aufnahme in die Prioritätenliste