Planungswerkstatt „Wohnbaulandentwicklung Buir“

Bei der am 31. Januar in der Aula durchgeführten Bürgerwerkstatt haben die Buirerinnen und Buirer aufgezeigt, dass unser Ort immer noch lebens- und auch liebenswert ist und eine Zukunft hat!

Die Veranstaltung ist sehr positiv zu bewerten, auch wenn es Kritik am Ablauf gab. Für die Teilnehmer war es überraschend, dass der Termin von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr dauerte. Viele dachten, es wäre ein Zeitfenster, in dem man sich informieren und Meinungen äußern könne.

Es handelte sich allerdings um einen sehr kreativen Workshop. Die ca. 90 Teilnehmer wurden in Arbeitsgruppen eingeteilt und haben dort ihre Vorstellungen diskutiert und in direkt erlebbare Vorstellungen umgewandelt.

Als erste Ergebnisse kann man festhalten:

  • Buir soll moderat der vorhandenen Infrastruktur angepasst wachsen
  • Die dörfliche Struktur soll erhalten bleiben, Einfamilenhäuser bzw. Doppelhäuser werden klar bevorzugt
  • Der Dorfkern muss attaktiver werden
  • An mancher Stelle muss das Verkehrskonzept überarbeitet werden
  • Baulücken sollen geschlossen werden, der Sanierungsanreiz darf nicht verloren gehen
  • Der Fussballrasenplatz soll nicht zu Bauland werden
  • Das Image des Ortes muss wieder besser werden
  • Seniorengerechtes Wohnen muss ermöglicht werden
  • weitere Naherholung ermöglichen, Buir soll grüner werden (im Besonderen als Abschirmung zur A4 und Tagebau)

Alles in allem wurden viele neue und gute Ideen geäußert aber auch viele Kritikpunkte bzw. Sorgen geäußert, wie z. Bsp. gilt es weitere Verbesserungen hinsichtlich der Autobahn für uns zu erreichen.

Auch der CDU-Ortsverband war bei dieser Veranstaltung gut vertreten – unsere Mitglieder bringen sich ein und möchten sich aktiv in die Gestaltung unseres Ortes einbringen. Wir haben viele interessante Anregungen mitgenommen, die wir im Sinne von Buir gerne in unsere politische Arbeit aufnehmen. Dennoch brauchen wir weiterhin Ihre Unterstützung, nutzen Sie die Gelegenheit mit uns in Kontakt zu treten, um Konzepte und Planungen weiter zu verbessern.

Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt werden im nächsten Planungsausschuss der Stadt Kerpen am 10. Februar im Rathaus, Raum 200 vorgestellt. Wir hoffen, dass die Stadt Kerpen mit den gewonnenen Informationen verantwortungsvoll umgeht. Wir bleiben für Sie aktiv!

 

Die Ergebnisse für Sie als PDF:

Rahmenplan-Buir

Rahmenplan-Buir (Folien)

Ergebnis der Buergerwerkstatt