Radwege rund um Buir

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Erschließungsvertrag wurde bereits 2010 das künftige Radwegenetz rund um Manheim-neu geregelt, das durch RWE anzulegen ist. Ebenso wurde 2010 ein Freizeitwegekonzept für Buir durch den damaligen Arbeitskreis „Tagebau Buir“ erarbeitet. Da durch den Tagebau etliche Wege im Norden von Buir wegfallen, sollte auch hier durch RWE Ersatz geschaffen werden.

Bereits mehrfach hatte die CDU-Fraktion im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr nachgefragt und eine konkrete Zeitplanung für die Umsetzung der Radwege gefordert. Aber auch im letzten Ausschuss gab es keine Angaben.

Daher habe ich die Verwaltung im Ausschuss aufgefordert, dies zur Chefsache zu machen.

Auch wenn für einige wenige Wege noch ein Bebauungsplan erforderlich ist, sollten die anderen Verbindungen unabhängig davon angegangen werden.

Für Buir steht Verlängerung des Blatzheimer Wegs im Vordergrund, um damit eine Radwegeanbindung in Richtung Kerpen und Sindorf zu schaffen.

Klaus Ripp
-Fraktionsvorsitzender-

05.07.2013