Parkplatz Broichstraße Buir

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die Buirer Bevölkerung ist sehr erfreut, dass der Parkplatz an der Broichstraße erneuert wird, hat er doch zuletzt immer wieder große Schlaglöcher gezeigt, die ihn insbesondere bei schlechter Witterung unbenutzbar machten. Nachdem die Bauarbeiten am benachbarten Pferdehof nun wohl größtenteils beendet sind, ist der Zeitpunkt für die Instandsetzung sicherlich richtig gewählt.

Zu Irritationen geben allerdings die Arbeiten am Parkplatz Anlass. Nach den ersten Arbeiten sieht es so aus, als würden nur die Flächen, die später als Fahrwege dienen sollen, ausgekoffert. Da ja auch die als Parktaschen vorgesehenen Flächen in schlechtem Zustand waren, gehen wir davon aus, dass der erste Eindruck trügt und die gesamte Fläche einen vernünftigen Unterbau erhält? Die CDU Buir bittet hier um entsprechende Klärung.

Weiter irritiert, dass die Altglascontainer auf einem Grünstreifen unmittelbar gegenüber dem städtischen Kindergarten platziert wurden.

Die CDU beantragt, die Container umgehend zu entfernen. Als Begründung möchten wir mehrere Punkte anführen:

1.    Die Grünfläche, auf der die Container, wenn auch nur übergangsweise stehen, ist hierfür nicht geeignet. Dies zeigt sich alleine schon darin, dass einer der Container eine Lücke aufweist, so dass die innenliegende Dämpfung hier nicht wirken kann und die Anwohner an der Broichstraße durch unnötigen Lärm belästigt werden.

2.    Im Umfeld von Altglascontainern liegen immer wieder Scherben. Da die Container hier auf einer Rasenfläche unmittelbar am Kindergarten  stehen, kann es zu Verletzungen von Kindern aber auch Tieren kommen. Solche Gefahrenquellen muss die Stadtverwaltung beseitigen!

3.    Die Container stehen unmittelbar zwischen zwei Platanen, die keinerlei Schutz  vor Rindenverletzungen haben. Beim Leeren der Container sind Beschädigungen der Bäume vorprogrammiert. Auch ist zu befürchten, dass die Wurzeln durch die Last der Altglascontainer Schaden nehmen.

Mit freundlichen Grüße

Markus Frambach

08.04.2012

Antwort der Stadt vom 26.04.2012:

Sehr geehrter Herr Frambach,

vom Bürgermeisterinnenbüro bin ich informiert worden, dass Sie sich der Glascontainer in Buir, Broichstraße, annehmen wollen.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie über den aktuellen Sachstand informieren.

Durch die Erneuerung des Parkplatzes wird es nicht mehr möglich sein, die Altglascontainer an dieser Stelle zu belassen. Die neue Fahrbahndecke ist nicht geeignet, von einem schweren Müllfahrzeug befahren zu werden.

Aus diesem Grunde werden die Behälter auf  dem P+R-Parkplatz in Buir aufgestellt. In Horrem und Sindorf haben sich diese Parkflächen bestens bewährt. Die Firma ALBA, die in Kerpen für die Glascontainer zuständig ist, wurde informiert, die Umstellung vorzunehmen.

Die Glascontainer sollen am Freitag, den 27.04.2012 umgesetzt werden.

Ich hoffe, mit dieser Regelung sind Ihre Bedenken behoben, da der aktuelle Standplatz nie als Dauerlösung angedacht war.

Mit freundlichen Grüßen

Kolpingstadt Kerpen

Die Bürgermeisterin