Umfahrung der gesperrten Bahnunterführung in Buir

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

seit Anfang des Jahres ist die Bahnunterführung in Buir gesperrt und der Verkehr muss die Umfahrung über den Hohlweg nehmen.

Da der Verkehr nach Ende der Ferien sicher zunehmen wird, bitte ich noch weitere Anregungen an den Straßenbaulastträger weiterzugeben, um eine weitere Verbesserung bzw. Gefahrenreduzierung zu erzielen. Diese Anregungen wurden auch schon im Arbeitskreis „Tagebau Buir“ diskutiert und befürwortet.

Die aufgestellte Baustellenampel, die den Verkehr an der Brücke Hohlweg regelt, schaltet leider nicht verkehrsabhängig und zeigt dem wartenden Verkehr auch nicht an, wie lange die Rotphase dauert. Hier sollte eine Nachbesserung erfolgen.

Ebenso sollte deutlicher auf die Höhenbegrenzung der Brücke hingewiesen werden. Dass trotz Beschilderung immer wieder LKW versuchen, durch eine solche Brücke durchzufahren, hat man oft genug an der so genannten „Idiotenbrücke“ in Köln erlebt. Wenn durch einen solchen Unfall wie in Köln die Brücke beschädigt wird, besteht keine Möglichkeit mehr, Buir in nördlicher Richtung zu verlassen bzw. zu erreichen, was unter allen Umständen verhindert werden muss. Daher sollte hier wie im Arbeitskreis angeregt, rechtzeitig vor der Brücke eine Höhenkontrolle in Form eines Balkens an einer Kette aufgestellt werden. Wichtig wäre auch der Hinweis, dass für LKW keine Wendemöglichkeit besteht.

Freundliche Grüße

Klaus Ripp
-Fraktionsvorsitzender-

05.01.2012