Feinstaubmessung in Buir

Brief an unsere Landtagsabgeordnete Rita Klöpper

Sehr geehrte Frau Klöpper,

der Stadtteil Buir wird künftig durch den heranrückenden Tagebau Hambach und die damit zusammenhängende Verlegung der Bundesautobahn A4 unmittelbar an den Ortsrand stark belastet. Neben zunehmenden Lärmemissionen befürchten viele auch eine zunehmende Feinstaubbelastung.

Um langfristig die Belastung durch Feinstaub und andere Schadstoffe zu dokumentieren und auch deren Veränderungen aufzuzeichnen, sollten bereits im Vorfeld regelmäßige Messungen durchgeführt werden.

Im zweiten Halbjahr 2006 wurden erstmals mittels einer mobilen Messstation in Buir Luftqualitätsmessungen durchgeführt. Dabei wurde keine auffällige Belastung festgestellt.

Vor Inbetriebnahme der verlegten Hambachbahn und Autobahn, die für 2013 geplant sind, sollte nach Meinung der CDU-Fraktion eine weitere Messung durchgeführt werden. Diese Forderung wurde Anfang letzten Jahres einstimmig     vom Planungsausschuss beschlossen. Leider hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz LANUV) eine weitere Messung in 2009 abgelehnt. Ich halte aber eine weitere Messung in 2010 für erforderlich, um noch vor Verlegung der A4 den derzeitigen Zustand nochmals festzuhalten.

Ich bitte Sie daher, sich beim LANUV für eine weitere Messung in 2010 einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ripp
-Fraktionsvorsitzender-

10.03.2009