Sperrung der Bahnunterführung in 2010

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Zuge der Verlegung der A4 soll im kommenden Jahr die Bahnunterführung Landesstraße) für einen längeren Zeitraum geschlossen werden. Stattdessen soll dann die Ausfahrt Manheimer Straße Hundeübungsplatz) genutzt werden.

Wir bitten hier um frühzeitige und umfassende Information der Buirer Bevölkerung, wie sich die Stadt die Verkehrsführung vorstellt, denn an der Bahnunterführung am Hundeplatz kann jeweils nur ein Fahrzeug passieren. Begegnungsverkehr ist hier nicht möglich. Wird es eine Ampelregelung geben oder wie soll hier das Chaos verhindert werden?

Welche Ausweichmöglichkeit wird es geben, wenn in oder an der Unterführung ein Unfall passiert und die Strecke unpassierbar ist?

Welche Alternativen wird es für die Landwirtschaft in dieser Zeit geben?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Frambach

02.09.2009

Antwort der Stadt vom 30.09.2009:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rücksprache mit der örtlichen Bauleitung ist die Sperrung der L276 im Bereich der Bahnunterführung erst für das Jahr 2011 vorgesehen. Eine Abstimmung zur Errichtung einer verkehrssicheren und leistungsfähigen Umleitung erfolgt rechtzeitig vorher mit der Bauleitung, der Polizei, der Landwirtschaft, den Verkehrsbetrieben sowie den zuständigen Rettungsdiensten.

Daher bitte ich um Verständnis, dass die Straßenverkehrsbehörde zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Aussagen über die notwendigen  Erfordernisse treffen kann.

Alle Sperrungen und die damit verbundenen Umleitungen werden frühzeitig in der Öffentlichkeit kommuniziert. Zudem kann der Sachverhalt im neu gebildeten Arbeitskreis „Begleitung der tagebaubedingten Verlegeprojekte“ thematisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Maries Sieburg
(Bürgermeisterin)