Alte Grundschule Buir

Wie man bereits der Presse entnehmen konnte, gestaltet sich die Vermarktung der alten Grundschule sehr schwierig. Seit Jahren findet sich kein Investor, welcher nach den bisherigen baurechtlichen Vorgaben Interesse an der Bebauung des Grundstückes zeigt.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten zieht die Stadt Kerpen nun eine Lockerung der baurechtlichen Vorgaben in Betracht. Zwar soll weiterhin der alte Baumbestand gewahrt bleiben, jedoch wird nun eine 3-geschossige Bauweise (vorher, wie in Buir üblich, 2-geschossig + Dachausbau), sowie eine mögliche überbaute Fläche von 1600qm (vorher 1000qm) und mögliche Ge­schoss­fläche von 5000qm (vorher 3000qm) eingeräumt.

Es liegt eine entsprechende Ausschreibung vor, welche am 12.03.2014 endet. Man will nun Nutzungskonzepte möglicher Investoren abwarten, um dann eine endgültige Entscheidung bezüglich der Bebauung zu treffen.

Die CDU Buir hält es für unbedingt notwendig, sich dafür einzusetzen, dass eine mögliche Neubebauung mit der Bebauung der umliegenden Grundstücke (Einfamilienhäuser, Kirche, Bauernhöfe) harmoniert und der dörfliche Charakter gewahrt bleibt. Daher haben wir erreicht, dass eine durchgehende dreigeschossige Bebauung abgelehnt wurde. Es soll nach Möglichkeit eine abgestufte und angepasste Bebauung realisiert werden. Wir werden diesbezüglich unter Umständen auf mögliche Investoren zugehen und mit ihnen eine adäquate Bauweise diskutieren. Zusätzlich haben wir in Kerpen eine Bürgerbeteiligung bezüglich der Entscheidung angeregt.

16.12.2013