Anpassung Verkehrsberuhigung Von-Arndt-Straße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in der Von-Arndt-Straße (zwischen Pastoratsacker und Gottfried-Beyenburg-Straße) gibt es zwei Verkehrsberuhigungen, die in dieser Art nicht mehr benötigt werden. Diese bestehen aus Markierungen und Blumenkübeln. Die Bepflanzung wird schon länger nicht mehr gepflegt und die Kübel sind durch anfahren verrückt. Die Verkehrssituation in diesem Straßenabschnitt hat sich in den letzten Jahren verändert und diese Art der Verkehrsberuhigung ist so nicht mehr notwendig. Aus diesem Grund beantrage ich die Entfernung dieser Kübel und Markierungen. Ich bitte den notwendigen Prozess im AK Verkehr zu starten und den Antrag dort auf die nächste Tagesordnung zu nehmen.

Nach Abschluss dieser Maßnahme ist es sinnvoll im Bereich Richtung Pastoratsacker eine kleine Insel mit einem Baum zu installieren. Eine Insel mit einem Baum würde den Anforderungen der verkehrlichen Beruhigung Genüge tun und gleichzeitig die Straße aufwerten. Auch ein positiver Effekt auf die Stadtbegrünung wäre mit dieser Maßnahme verbunden. In meinen Augen könnte die Anpflanzung aus den für Baumvermehrung beschlossenen Mitteln im Haushalt für zusätzliches Grün und Klimamaßnahmen (200T€) finanziert werden. Vielen Dank für die Bearbeitung des Antrags.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Frambach

02.03.2024