Tempo 30 Zone vor Seniorenheim in der Bahnstraße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

seit Frühjahr dieses Jahres ist das Seniorenheim der Caritas in Buir wieder in Betrieb. Es ist eine positive Entwicklung für den ganzen Ort.

Der Hauptzugang befindet sich nach wie vor zur Bahnstraße hin. Es handelt sich hierbei um eine stark befahrene Hauptverkehrsachse durch den Ort, die L276. Die Senioren nutzen die Ausfahrt und die Straße logischer Weise, um in den Ort zu gehen oder einfach nur um spazieren zu gehen. Daher die angrenzende Gehwegsituation auf dieser Straßenseite nicht optimal ist muss die Straße im Bereich der Einfahrt immer überquert werden.

Um die Querung für alle sicherer und angenehmer zu machen beantrage ich aus diesem Grund mit dem Landesbetrieb Straßen Kontakt aufzunehmen und im Bereich des Seniorenheimes eine Tempo 30 Zone einzurichten. Aus meiner Sicht wäre der Bereich zwischen Abbiegung Merzenicher Straße / Eichemstraße und Hohlweg / Huppelrather Straße gut geeignet.

Die Einrichtung der Zone sollte, nach meiner Einschätzung, kein Problem darstellen, daher ein Seniorenheim eine schützenswerte Einrichtung ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Frambach

01.11.2023