Stadtwerke Kerpen nehmen die erste öffentliche Ladestation in Kerpen-Buir in Betrieb
Gute Nachrichten für die Mobilitätswende im Kerpener Stadtgebiet!
Die Stadtwerke Kerpen haben die erste öffentliche Ladestation für Elektroautos im westlich von Kerpen gelegenen Stadtteil Buir in Betrieb genommen. Zusammen mit Markus Frambach, Ortsvorsteher von Buir eröffnet der Geschäftsführer der Stadtwerke Kerpen Michael Kreusch offiziell die neue Ladestation an der Kirchenstraße.
Pro Ladestation können dort zwei Autos gleichzeitig mit einer Leistung von bis zu 22 kW geladen werden. Die neue Ladestation dient vor allem den Anwohnerinnen und Anwohnern, die auf Grund der Bebauungssituation keine Ladestation in der eigenen Garage aufbauen können. An der Ladestation können daher die Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs zeitunabhängig parken, so wird beispielsweise das Laden über Nacht ermöglicht. Um den Nutzer*innen auch finanziell den Einstieg in die Elektromobilität zu erleichtern, bieten die Stadtwerke einen Ladetarif für Wohngebiete für nur 0,49 €/kWh, ohne eine Blockiergebühr an. Hierbei kann über die „Easy Charging Quality“ App unkompliziert mit Kreditkarte bezahlt werden.
Die Stadtwerke kommen mit diesem Schritt ihrem Ziel näher, alle Kerpener Stadtbezirke mit kundenfreundlicher Ladeinfrastruktur auszustatten. Eine weitere Ausbauphase und somit ein weiterer Schritt zu einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur ist bereits für das aktuelle Jahr geplant.
Die Stadtwerke Kerpen unterstützen auch beim Ausbau privater Lademöglichkeiten, zum Beispiel bei der Installation einer Wallbox für den heimischen Stellplatz oder bei der Ausstattung größerer Garagenhöfe oder Wohnkomplexe (z.B. WEGs) mit Lademöglichkeiten.