Nutzung des Spielplatzes im Park

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

leider kommt es aktuell immer wieder zu Konflikten in Bezug auf die Nutzung des Spielplatzes im Park. Dieser ist unmittelbar an der Grundschule im Park gelegen. Seit jeher wurde dieser Spielplatz von allen Buirern genutzt, ob Schulkind oder Familie, einer gemeinsamen Nutzung stand nichts im Weg.

Leider ist dies nicht mehr möglich. Schon seit einiger Zeit kommt es dazu, dass die spielenden Kinder weggeschickt werden. Es wird darauf verwiesen, dass der Spielplatz zum Bereich des Schulhofes gehöre und somit erst eine Nutzung nach 17.00 Uhr möglich wäre.
Das kommt allerdings, besonders in der dunklen Jahreszeit, einer Schließung für die Öffentlichkeit gleich.

Die Diskussion über den eigentlichen Schulhofbereich besteht schon seit über einem Jahr. Erst wurde mit provisorischen Schildern der Bereich oberhalb des kleinen Walls als Schulhof ausgeschildert. Seit ca. zwei Monaten ist es gegen ein fest montiertes Schild bereits vor dem Spielplatz getauscht worden.
Im Jahr 2016 wurde ein Spielplatzkonzept für die Kolpingstadt ausgearbeitet und die Anzahl der Spielplätze vor Ort reduziert und die verbliebenen Spielplätze optimiert. Der Spielplatz an der Grundschule ist ebenfalls in diesem Konzept erfasst und stellt einen wesentlichen Bestandteil dar.

Besonders mit Blick auf die Zahl der vorgegebenen 2,4 m² Spielfläche / Einwohner nach Runderlass des Innenministeriums. Nach Beschluss und Umsetzung des Spielplatzkonzeptes wird diese Vorgabe in Buir ohne den Spielplatz an der Grundschule nicht mehr erfüllt. Durch den Wegfall bzw. die Neuregelung der Nutzung würde ein Bedarf für weitere Spielflächen bestehen, besonders für den östlichen Teil von Buir.

Flächenvergleich nach Spielplatzkonzept m² pro EW:
vor Rückbau 2,9 / inkl. Schule im Park 4,3
nach Rückbau 2,1 / inkl. Schule im Park 3,6
Anzahl Spielflächen vor / nach Rückbau 7 / 3

Aufgrund des Bedarfes, der durch die neue Nutzungseinschränkung entstehen würde und die große Anzahl an unzufriedenen Kindern mit ihren Eltern, sollte hier möglichst schnell eine Lösung gefunden werden. Ich denke, dass dies ohne große Probleme und finanziellen Aufwand vor Ort mit den vorhandenen Begebenheiten möglich wäre.

Der Spielplatz unterhalb des Walls sollte wieder für die Öffentlichkeit, zu realistischen Nutzungszeiten, zur Verfügung stehen. Ich schlage daher vor, dass die Beschränkung der Öffnungszeiten auf die Kernschulzeit begrenzt wird. So können die Schulkinder während der Pausenzeiten den Spielplatz nutzen. Ab Mittag sollte der Spielplatz wieder für alle zur Verfügung stehen. Der eigentliche Schulhof könnte weiterhin für die Nutzungen der Schule bis 17.00 Uhr reserviert bleiben. Falls die direkt auf dem Schulhof vorhandenen Spielgeräte nicht ausreichend erscheinen, könnte man dort evtl. noch ein zusätzliches installieren.

Ich denke, dass mit dieser Lösung ein für alle trag- und anwendbarer Kompromiss gefunden wäre.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Frambach
28.11.2021