Sperrung Kreuzung Buir Mitte

In der Zeit vom 25.10.2021 – 12.11.2021 wird der Kreuzungsbereich Manheimer Straße / Kirchenstraße / Talstraße und Steinweg gesperrt. Diese Sperrung ist notwendig, um die Schäden an der Fahrbahn zu beheben. Es handelt sich hierbei um einen Bergschaden. Dieser wird seitens RWE in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen NRW saniert. Er wird durch den lange bekannten Buirer Sprung verursacht. Es muss nicht nur die Deckschicht saniert werden, auch der Unterbau muss erneuert werden. Es wird also bis in ca. 80 cm Tiefe gearbeitet.

Leider kommt es durch diese Maßnahme zu Beeinträchtigungen der Anwohner. Die Anfahrt von Rettungsfahrzeugen ist währen der gesamten Bauphase sichergestellt.

Auch die Buslinien werden von den Baumaßnahmen betroffen sein.
Folgende Planungen sind aktuell vorgesehen:

Linien 276 / 217 / SB15
Umleitung über Talstraße – li. Broicherstraße – re. Golzheimer Straße – re. Merzenicher Straße – Huppelrather Straße – li. Bahnstraße und weiter im Linienverlauf. Neben den Ersatzhaltestellen in der Broichstraße 2 (Ersatz für Buir-Post, alle Linien) werden weitere (als Ersatz für Buir-Kirche) in der Bahnstraße auf Höhe der Tankstelle für die Linien 276 / 217 / SB15 eingerichtet.

Linie 933
Für die Haltestelle Buir Post, Fleißstraße und Zum Schlichshof wird in der Broichstraße 2 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Linie 976
Die Haltestelle Fleißstraße entfällt Ersatzlos.