Installation einer zusätzlichen Laterne Parkplatz Broichstr. Buir
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
ich bin von zahlreichen Nutzern des Parkplatzes in der Broichstr. angesprochen worden, dass nach der Installation der LED-Köpfe der Parkplatz als solches ziemlich dunkel geworden ist. Die neuen Köpfe leuchten auf die davor befindlichen Gehwege, die alten hatten eine ausreichende Rundumbeleuchtung. Es haben sich alle betroffenen Nutzergruppen geäußert. Eltern aus dem direkt angrenzenden Kindergarten, Nutzer der Schule und Mitglieder der zahlreichen Vereine. Alle Gruppen nutzen den Parkplatz häufig in den Stunden der Dämmerung.
Eine vorab per Mail gestellt Frage an die Verwaltung wurde beantwortet. In der Antwort wurde ein guter Vorschlag unterbreitet, dessen Umsetzung ich hiermit beantragen möchte.
Es soll ein zentraler Lichtmast zusätzlich in der Mitte des Parkplatzes installiert werden. Dieser ergänzt die umliegende Beleuchtung. Für die Installation wäre bereits ein Leerrohr vorhanden, was einen sehr geringen Aufwand und somit auch Kosten bedeuten würde.
Dieser zusätzliche Mast würde zu einem guten Ausleuchtungsergebnis führen. Eine DIN gerechte Beleuchtung ist für Nutzer und den gedachten Zweck nicht notwendig.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Frambach
Ortsvorsteher Buir
27.04.2020
Ergebnis Bauausschuss vom 20.08.2020:
Der Bauauschuss hat beschlossen eine zusätzliche Laterne auf dem Parkplatz zu installieren. Der finale Beschluss muss noch im HFA bestätigt werden.
Pressemitteilung nach positivem Beschluss im Haupt- und Finanzauschuss vom 01.09.2020:
Nach dem in Buir die Beleuchtung auch im Bereich der Grundschule im Park und dem angrenzenden Kindergarten auf die energiesparende LED Beleuchtung umgestellt wurde, kam es zu dem Problem, dass das fehlende Streulicht zu einer erheblichen Verdunklung auf dem angrenzenden Parkplatz in der Broichstraße führte. Dieser Parkplatz ist zwar ein öffentlicher Parkplatz, der nicht unbedingt beleuchtet werden muss. Allerdings wird er durch seine direkte Verbindung zu Schule und Kindergarten sehr stark frequentiert. Auch die zahlreichen Veranstaltungen, Proben und Vereinsaktivitäten in Grundschule und Kindergarten führten dazu, dass sich die Nutzer des Parkplatzes unwohl fühlten. Auch stellte die Dunkelheit eine mögliche Gefahr für die vielen Kinder in diesem Bereich dar. Zahlreiche Nutzer wendeten sich an den Ortsvorsteher. Dieser hatte bereits Ende April einen Antrag zum Thema gestellt und zusammen mit der Kolpingstadt Kerpen begonnen nach einer effektiven und günstigen Lösung für das Problem zu suchen.
Nach Abwägen verschiedener Lösungsmöglichkeiten wurde eine sehr gute und umsetzbare Lösung gefunden. Ein zusätzlicher Antrag ermöglichte es für das Vorhaben überplanmäßige Mittel bereit zu stellen, diese beschloss der HFA, nach Empfehlung des Bauausschusses, am 01.09.2020.
Ortsvorsteher Markus Frambach ist froh, dass mit diesem Beschluss noch in diesem Jahr ein zentraler Lichtmast mit 3 Auslegern als zusätzliche Beleuchtung auf dem Parkplatz montiert werden kann. Für den zusätzliche Mast wurden Mittel in Höhe von 6.000, – Euro bereitgestellt und ein bereits vorhandenes Leerrohr kann genutzt werden. Dieses Beispiel zeigt wie effektiv und bürgerorientiert die Zusammenarbeit mit der Kolpingstadt Kerpen sein kann, hierfür möchte ich mich als Ortsvorsteher bedanken.