Installation einer zusätzlichen Laterne Parkplatz Broichstr. Buir

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich bin von zahlreichen Nutzern des Parkplatzes in der Broichstr. angesprochen worden, dass nach der Installation der LED-Köpfe der Parkplatz als solches ziemlich dunkel geworden ist. Die neuen Köpfe leuchten auf die davor befindlichen Gehwege, die alten hatten eine ausreichende Rundumbeleuchtung. Es haben sich alle betroffenen Nutzergruppen geäußert. Eltern aus dem direkt angrenzenden Kindergarten, Nutzer der Schule und Mitglieder der zahlreichen Vereine. Alle Gruppen nutzen den Parkplatz häufig in den Stunden der Dämmerung.

Eine vorab per Mail gestellt Frage an die Verwaltung wurde beantwortet. In der Antwort wurde ein guter Vorschlag unterbreitet, dessen Umsetzung ich hiermit beantragen möchte.

Es soll ein zentraler Lichtmast zusätzlich in der Mitte des Parkplatzes installiert werden. Dieser ergänzt die umliegende Beleuchtung. Für die Installation wäre bereits ein Leerrohr vorhanden, was einen sehr geringen Aufwand und somit auch Kosten bedeuten würde.

Dieser zusätzliche Mast würde zu einem guten Ausleuchtungsergebnis führen. Eine DIN gerechte Beleuchtung ist für Nutzer und den gedachten Zweck nicht notwendig.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Markus Frambach
Ortsvorsteher Buir