Änderung Prioritätenliste in Bezug auf das Gewerbegebiet Buir

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

bereits mehrere Male wurde über die Entwicklung von Buir im Planungsausschuss diskutiert. Die Einteilung der Prioritäten wurde lange abgewogen. Nach Beendigung dieses Prozesses wurde, auch auf Wunsch der Verwaltung, beschlossen das Gewerbegebiet mit der Wohnbauentwicklung am Blatzheimer Weg zusammen umzusetzen. Das stellte für die Buirer einen guten Weg dar, der einen überschaubaren Zeitrahmen bot.

Sachstand 11.09.2018: beides mit der höchsten Priorität eingestuft. Der Planungsausschuss beauftragt die Verwaltung diese Liste bis zum nächsten Planungsausschuss mit einer Zeitschiene zu versehen.

In der Sitzung am 04.12.2018 wurde nun der alleinige Aufstellungsbeschluss für das Wohnbaugebiet gefasst. Das Gewerbegebiet wurde wieder entkoppelt. Es wird nun in der Prioritätenliste herabgestuft und von einem neuen unbekannten Projekt überholt.

Mit diesem Vorgehen sind wir aus Buirer Sicht nicht einverstanden. Die Prioritäten waren klar benannt bzw. beschlossen und basieren auf den im Ort vorhandenen Bedarfen.

Es gibt nach wie vor mehrere Unternehmen die sich auf die bisherige Planung verlassen haben. Diese Unternehmen wollen expandieren und benötigen dafür Fläche im Ort. Es droht hier ganz konkret eine Abwanderung von Firmen und somit auch von Arbeitsplätzen. Das sollte dringend verhindert werden.
Auch möchten wir an dieser Stelle explizit darauf hinweisen, dass sich die betroffenen Unternehmen nicht innerhalb der Stadt Kerpen umorientieren. Die Ausweichstandorte befinden sich alle nicht auf Kerpener Gebiet. Die Orientierung erfolgt hier ganz klar Richtung Düren / Merzenich / Niederzier. Diese Gewerbegebiete sind, für in Buir lebende Unternehmer und Mitarbeiter, interessanter und leichter zu erreichen. Auch gibt es nur dort Gewerbeflächen zu vergleichbaren Preisen. Somit droht der Verlust für die gesamte Stadt Kerpen und nicht nur singulär für Buir.

Auch im Rahmen der Diskussion über den notwendigen Strukturwandel bietet dieses Gewerbegebiet die einzigartige Chance Arbeitsplätze zu sichern und vor allem die Möglichkeit neue zu schaffen. Diese Option sollte nicht vergessen werden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einen zentralen Vorschlag der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung direkt in den aktuellen Planungen zu berücksichtigen und diesen in Angriff zu nehmen. Nämlich betroffene Gemeinden vor Ort zu stärken und für alternative Arbeitsplätze vor Ort zu sorgen, sowie den betroffenen Gemeinden Investitionen zukommen zu lassen. Zusätzlich würde durch dieses Gewerbegebiet ein Ausgleich für schwerer erreichbare Arbeitsplätze realisiert. Durch die Umlegung und Zerschneidung der alten Infrastruktur ist die Anbindung Richtung Norden (Elsdorf / Bedburg) stark erschwert und könnte durch dieses Gebiet ausgeglichen werden.

Durch die nach wie vor angespannte Haushaltslage sollte der Stadt Kerpen daran gelegen sein Betriebe zu halten und neue Arbeitsplätze zu schaffen, hier entstehen neue Einnahmemöglichketen.

Mit dem Aufstellungsbeschluss und den beschlossenen Rahmenbedingungen für Wohnbauentwicklung in Buir wurde ein erfolgreicher Grundstein gelegt.

Damit sich dieser Erfolg über alle Bereiche erstrecken kann beantragen wir, die Prioritätenliste entsprechend anzupassen und für das Gewerbegebiet in diesem Jahr den Aufstellungsbeschluss zu fassen.

Ich bitte um Beratung im Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr am 29.01.19.

Mit freundlichen Grüßen

    Marks Frambach

(Sachkundiger Bürger)

14.01.2019

Baulandentwicklung im Ortsteil Buir