Rückriem-Stelen

Am letzten Februartag 2018 wurden die beiden Rückriem-Stelen im Buirer Grundschulpark vom stellvertretenden Bürgermeister Addy Muckes der Öffentlichkeit offiziell übergeben. Schon seit einigen Tagen konnten die Buirer die beiden Natursteinstelen, die auf dem Fußweg vom Festplatz zur Grundschule wie ein Eingangstor wirken, in Augenschein nehmen. Vertreten wurde der Künstler Ulrich Rückriem bei der „Einweihung“ durch seine Tochter. Sie erteilte dem Wunsch einer Hinweistafel eine klare Absage: Dies würde ihrem Vater sicherlich nicht gefallen. Sie empfahl das Internet als Informationsplattform zu nutzen; allenfalls eine im Boden eingelassene Tafel wäre denkbar, keinesfalls aber die üblichen Hinweistafeln.

Die imposanten Stelen aus „Anröchter Dolomit“ laden dazu ein, neue Perspektiven im Buirer Grundschulpark zu entdecken.

Wer mehr von Ulrich Rückriem sehen möchte, findet seine Kunstwerke beispielsweise in Düren vor dem Leopold-Hoesch-Museum oder auch in Rommerskirchen- Sinsteden in den „Skulpturenhallen Ulrich Rückriem“.

01.03.2018

Anregung Rüchriem-Skulpturen Buir