Überdachte Fahrradabstellanlage in Buir kann 2018 gebaut werden
„Ein weiterer Baustein zur Weiterentwicklung der‚ fahrradfreundlichen Kolpingstadt‘ kann nun 2018 mit dem Bau einer überdachten Fahrradabstellanlage in Buir gelingen“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Ripp.
Schon seit Jahren fordern der CDU-Ortsverband Buir und die CDU-Fraktion, am S-Bahnhof in Buir eine sichere Fahrradabstellanlage zu errichten. Immer wieder kommt es dort zu Diebstählen und Beschädigungen von Fahrrädern, was die Notwendigkeit einer solchen Anlage verdeutlicht.
Nun hat die Stadt einen Zuwendungsbescheid des „Nahverkehrs Rheinland“ bekommen, der den Großteil der Kosten übernimmt.
Die CDU-Fraktion dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der zuständigen Abteilungen, die in den letzten Monaten die Untersuchungen und die Antragsstellung vorangetrieben haben.
„Mit dem Haushalt 2018 tragen wir mit einem geringen Eigenanteil dazu bei, dass sich die Situation für Pendler, die mit dem Fahrrad kommen, am S-Bahnhof in Buir weiter verbessert“, so die Buirer CDU-Vertreter Hedi Reintgen-Cremer (Ortsvorsteherin), Boris Brietzel (Stadtverordneter) und Markus Frambach (Ortsvorsitzender). „Darauf haben wir lange gewartet und immer wieder gedrängt. Wir freuen uns, dass die Koalition diesen Haushalt und damit auch dieses Projekt jetzt beschlossen hat.“
Im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr soll die Planung vorgestellt werden.