Fahrradabstellanlage am S-Bahnhof in Buir

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

schon seit Jahren fordert die CDU, am S-Bahnhof in Buir eine sichere Fahrradabstellanlage zu errichten. 2014 wurde die Verwaltung auf Antrag der CDU beauftragt, Fördermittel zur Erstellung einer überdachten Fahrradabstellanlage am S-Bahnhaltepunkt Buir zu beantragen.

Als Beispiel diente die kostengünstige Abstellanlage aus Sindorf. Entsprechende Mittel für den Eigenanteil wurden im städtischen Haushalt 2015 bereitgestellt. Leider hat der Zweckverband „Nahverkehr Rheinland“ (NVR) seine Förderzusage für 2015 zurückgezogen. Umso wichtiger ist es, in diesem Jahr die Förderung durch den NVR zu erhalten. Hier sollte nochmals beim NVR nachgehakt und auf die Dringlichkeit hingewiesenwerden, damit die Abstellanlage in diesem Jahr gebaut werden kann.

Ich bitte im nächsten Ausschuss um Mitteilung, wie der aktuelle Sachstand ist. Wie hoch sind die Kosten für die Anlage? Wie hoch ist der Förderanteil des NVR? Ist die Anlage im Förderprogramm 2016 enthalten?

Freundliche Grüße

gez. Hedi Reintgen-Cremer

(Ortsvorsteherin)

26.01.2016

Antwort der Stadt (Bericht imAusschuss für Stadtplanung und Verkehr) 27.10.2016:

Zuschuss ist beim NVR (Nahverkehr Rheinland) beantragt. Maßnahme ist förderfähig, aber Zeitpunkt für Zuschuss steht weiter nicht fest. Es könnte sein, dass andere Kommunen ihre zugesagten Mittel doch nicht abrufen, dann könnten wir evtl. zwischengeschoben werden, aber das ist dann mehr oder weniger Glücksache. Daher müssen wir weiter drängen und warten.

 vorheriger Antrag aus 2014