Nutzung altes Schulgelände Buir

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

schon seit fünf Jahren drängt die CDU und insbesondere die Buirer Stadtverordnete Hedi Reintgen-Cremer auf eine Nachfolgenutzung der alten Turnhalle und des Geländes der alten Grundschule. Mitte 2008 hatte das Planungsamt auf Antrag der CDU erste Planungsskizzen vorgestellt und die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit möglichen Investoren zu suchen.

Nach Auffassung der CDU bietet sich dieses Gelände – auch auf Grund der Nähe zum St. Josef-Haus –     für seniorengerechte, barrierefreie Wohnungen oder für generationsübergreifendes Wohnen an. Bei der Umsetzung sollten auch der dörfliche Charakter und der alte Baumbestand erhalten bleiben.

Mittlerweile verfällt die alte Turnhalle zunehmend, ohne dass eine neue Planung in Angriff genommen wird. Die CDU-Fraktion möchte daher im nächsten Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr wissen, was die Verwaltung in den letzten Jahren zur Vermarktung des Grundstückes getan hat. Wie viele Investoren wurden angesprochen? Wurde das Gelände im Internet oder anderswo aktiv angeboten? Welche Vorstellungen hatten mögliche Investoren bis jetzt? Woran scheiterte es bislang, dass sich noch nichts getan hat?

Die CDU-Fraktion bittet um die Vorlage eine Vermarktungskonzeptes. Denkbar ist unseres Erachtens auch, dass die GEV evtl. das Gelände vermarktet oder sogar selbst entwickelt. Nicht nur im Hinblick auf den Verfall der Turnhalle, sondern auch im Hinblick auf den Bedarf seniorengerechter Wohnungen ist es wichtig, dass dieses Projekt mit Nachdruck angegangen wird.

Freundliche Grüße

Klaus Ripp
-Fraktionsvorsitzender-

21.01.2011